Get your Desk: Lernen am lebenden Objekt

Geschrieben von:

Sophie Schröder

Sophie ist Teil des Recruitingteams und begleitet uns seit Sommer 2022. Sie beschäftigt sich überwiegend mit den Themen Employer Branding, New Work und Mitarbeitergesundheit.

Copy of Copy of Colorful Simple Clean Digital Presentation Party Interests or Hobbies Fun Presentation (3)

Wie schafft man es, neue Teammitglieder einzuarbeiten? Wie ermöglichen wir es Mitarbeitern in festen Projekten, sich über ihre Projekte hinaus in neuen Technologien weiterzubilden?

Eines unserer Ziele ist es, Mitarbeitern permanente Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Außerdem ist es uns ein Anliegen, den projektübergreifenden Austausch innerhalb der Firma zu fördern.

Im Projektgeschäft sind wir oft auf die Umgebung der Kunden angewiesen. Besonders der Zeitfaktor spielt dabei eine entscheidende Rolle. Studierende mit maximal 20 Wochenstunden können durch die zeitliche Gebundenheit teilweise nicht in externen Projekten eingesetzt werden.

Zum Lernen braucht es einen Ort, der mehr Flexibilität und Raum zum Ausprobieren bietet. Unser Ziel ist es, einen Arbeitsbereich zu schaffen, der das Lernen neben dem Projektgeschäft erlaubt.

DSC_9713

Hierfür haben wir uns ein internes Projekt gestartet, welches realistische Anforderungen eines klassischen Kundenprojektes abbildet. Das Beste daran? Das Projekt unterstützt einen großen Aspekt unserer Firmenkultur: das flexible Arbeiten.

In den vergangenen fünf Jahren hat sich nicht nur die Anzahl an Mitarbeitern vervielfacht, wodurch wir neue Büroräume anmieten mussten. Es haben sich auch die Arbeitsbedingungen geändert, sodass wir EU-weites mobiles Arbeiten eingeführt haben. So haben wir Teammitglieder, die immer im Büro arbeiten, andere handhaben dies spontan und flexibel und arbeiten hybrid und wiederum andere arbeiten Vollzeit von zu Hause aus.

Durch unsere neue Büroetage war uns dann schnell klar: Wir wollen neben festen Arbeitsplätzen auch Shared Desks anbieten.

Und genau dafür musste natürlich ein einfach zu bedienendes Tool her, mit dem unsere Mitarbeiter schnell einen Platz im Büro buchen können. “Get Your Desk” heißt es und ist seit November 2022 live und wird seither stetig weiter entwickelt und optimiert.

Der Kern des Projektes sind unsere Studenten, die hier entwickeln und lernen können, begleitet werden sie durch Scrum Master, Product Owner und erfahrene Developer. Diese fungieren als Mentoren und unterstützen die Studenten durch täglichen Austausch und Code Reviews.

MicrosoftTeams-image (37)

Das Projekt ermöglicht damit vor allem Studenten und Berufseinsteigern, klassische Projektstrukturen kennenzulernen. Aber auch erfahrene Mitarbeiter bekommen die Gelegenheit neue Sprachen und Technologien zu erlernen oder sich von einem Scrum Master zu einem Product Owner zu entwickeln. Unser Scrum Master Kollege Gregor war schon seit längerer Zeit daran interessiert, die Rolle des Product Owners kennenzulernen. Durch das Get Your Desk Projekt konnte er seine Chance ergreifen und im Projekt die Rolle des Product Owners erlernen und praktisch anwenden. Inzwischen ist er in einem Kundenprojekt als Product Owner tätig.

Green industrial data network logo

„Ich habe super viel gelernt, vor allem, weil es ein Greenfield Projekt war. Obwohl wir viele Freiheiten hatten, war es dennoch wichtig, eine strukturierte Herangehensweise zu wählen. Durch diese Erfahrung habe ich viel gelernt, was mich auf weitere Greenfield Projekte gut vorbereitet.“

Gregor, Product Owner

Aber auch für unsere neuen Kollegen und Kolleginnen ist das Projekt ideal, um das Projektgeschäft und die Finatix selbst besser kennenzulernen. Gerade Berufseinsteiger, aber auch Studenten haben durch GYD die Möglichkeit, die bspw. in der Uni gelernten Inhalte und Technologien praktisch anzuwenden und gleichzeitig die agilen Arbeitsweisen kennenzulernen. 

“GYD ist ein cooles Projekt mit großartigen Lernmöglichkeiten. So kann man schnell praktische Erfahrungen bei einem echten Projekt sammeln und gleichzeitig den Umgang mit verschiedenen Technologien intensivieren. Wir arbeiten z.B. mit Spring Boot, PostgreSQL, Java, Keycloak & Azure. Bevor ich bei der Finatix angefangen habe, habe ich einen Spring Boot Kurs belegt, daher habe ich viel Neues gelernt, konnte Dinge, die ich vorher gelernt habe, umsetzen und es hat mich fit für andere externe Projekte gemacht.“

Jan, Backend Developer

MicrosoftTeams-image (36)

Das Projekt bietet typische Herausforderungen für Studenten wie z.B. Authentifizierungen, CleanCode, erste Schritte mit Spring Boot und Java. Da es sich bei dem Projekt um ein internes Projekt handelt, gibt es keinen externen Zeitdruck. Dadurch bleibt genug Zeit für einen intensiven Austausch untereinander, das Zulassen von Fehlern und das Ausprobieren von Ideen.

Alles in allem ist Get Your Desk für uns das ideale Projekt für ein gezieltes Onboarding in das Unternehmen und unsere Strukturen. Es ermöglicht Berufseinsteigern, Studenten oder neuen Mitarbeitern Technologien und Skills zu vertiefen, agile Arbeitsmethoden nach Scrum anzuwenden und das realistische Projektgeschäft kennenzulernen. Ebenso profitieren auch erfahrene Developer von diesem Projekt, indem sie selbst neue Skills des Mentoring oder neue Rollen erlernen können. Es verschafft allen die Möglichkeit, die eigene Entwicklung ein Stück weit selbst in die Hand zu nehmen.