KajakCert – Wissen fließt agil

KajakCert ist eine Zertifizierungsplattform, die Trainings und Assessments mit Zertifizierung in deutscher Sprache für agile Produkt- und Projektentwicklung anbietet. In diesem Projekt vereint sich das Wissen aus jahrelanger Erfahrung im Bereich agiler Softwareentwicklung und Beratung verschiedenster Unternehmen.

Copy of Colorful Simple Clean Digital Presentation Party Interests or Hobbies Fun Presentation (3)

Seit mittlerweile knapp zwei Jahren arbeitet die Finatix zusammen mit der ValueRise Consulting GmbH an dem gemeinsamen Projekt KajakCert. Das Ziel hinter der Marke KajakCert ist es, im deutschsprachigen Raum die agile Arbeitskultur und konkret das Verständnis und das Anwenden von Scrum sowie anderen agilen Methoden im Projektalltag deutlich zu erleichtern. Unser Head of Content bei KajakCert Dominik Maximini schreibt dazu: „Unsere Passion ist das Vermitteln von Wissen zu Agilität. Unserer Meinung nach werden in Zukunft nur Unternehmen und Personen erfolgreich sein, die in der Lage sind, agil zu arbeiten“. Doch wie entstand die Marke?

Alles begann mit der Idee, eine wirklich überzeugende deutschsprachige Scrum Master Zertifizierung anzubieten. Der Hintergrund war, die agile Szene in Deutschland, Österreich und der Schweiz weiter auszubauen und außerdem die Einstiegshürde für agiles Arbeiten durch die englische Sprache zu überwinden. Seit dieser ersten Idee hat sich viel getan. In diesem Beitrag bekommst du einen Einblick, welchen Weg die Plattform bis jetzt gegangen ist.

Logo türkis

Nachdem die Idee im Herbst 2020 diskutiert wurde, startete im Dezember ein kostenloses Testassessment sowie eine Online-Umfrage zum Einholen von Feedback auf der Plattform LinkedIn. Die Befragung sollte herausfinden, ob die breite Masse schon bereit für KajakCert ist, also wie die generelle Einstellung der Befragten im Kontext einer deutschsprachigen Alternative zu verschiedenen englischsprachigen Scrum Zertifizierungen ist. Das Ergebnis war eindeutig – das Interesse ist da. Damit war für uns klar: Wir wollen eine gute Lösung für die Vermittlung und Zertifizierung von Scrum Theorie erarbeiten! Mittelfristig soll das Angebot um weitere agile Methoden erweitert werden. Über die gemeinsame Kollaboration mit ValueRise wurden der Name der Plattform, Prüfungsfragen für die Zertifizierung zum Scrum Master und ein Zertifizierungstool erarbeitet sowie weitere Entscheidungen zur Umsetzung/Positionierung getroffen. Das Projekt nahm immer mehr Form und konkrete Gestaltung an. Etwas später ging es daran, die Website zu bauen, den Fragenkatalog für die Zertifizierung einzubinden und dann war sie bereit – die Prüfung zum zertifizierten KajakCert Scrum Master (ZKSM)! 

Nach einem ersten Beta-Test der Plattform kajakcert.de im April 2021 wurden einige Kleinigkeiten auf der Website angepasst und ein E-Mail-Kundensupport etabliert, um auf Fragen oder Problemen adäquat reagieren zu können. So nahm die KajakCert Plattform zügig Fahrt auf. Parallel begannen wir mit der Entwicklung eigener Scrum Master und Product Owner Trainings, um Wissen noch intensiver vermitteln zu können.

KajakCert Website Geräte

Als die KajakCert Scrum Master Zertifizierung für die Öffentlichkeit ausgerollt war, rückte die Rolle des Product Owners in den Fokus des KajakCert Teams. Nach der finalen Konzeption wurde die Prüfung zum Zertifizierten KajakCert Product Owner (ZKPO) auf der Website und im Prüfungskatalog eingebaut. Zusätzlich nahm die Ausarbeitung und die Planung von verschiedenen Live-Trainings und die Bereitstellung von geeigneten Lernressourcen, wie geschriebene Artikel, Verweise auf geeignete Webseiten und Videoformate, weiter Form an. So sollten sich Interessenten mit geeigneten Lernmitteln bestmöglich auf eine Zertifizierung vorbereiten können. Auf der KajakCert-Website wurde es Tag für Tag belebter und die ersten Zertifizierungsteilnehmer und -teilnehmerinnen hatten nach abgeschlossener Prüfung den ZKSM und/oder den ZKPO Titel in der Tasche. Während sich mehr und mehr Personen auf unserer Website bewegten, fand das erste kombinierte KajakCert Scrum Master und Product Owner Training über drei Tage statt! 

In einem dreitägigen Workshop konnten Teilnehmende von verschiedenen deutschen Unternehmen ihre Erfahrungen und ihr Verständnis aus der Scrum Welt diskutieren. Gemeinsam ging es über die theoretischen Grundlagen und in vielen Anwendungsbeispielen sowie Praxisdiskussionen darum, sich ein breiteres und fundiertes Verständnis zu erarbeiten. Am Ende des Trainings sollten natürlich auch alle Teilnehmer optimal auf die Zertifizierung und auf die agile Arbeitswelt vorbereitet sein. Im September 2022 fand das zweite Training dieser Art statt, den das KajakCert Team schon voller Vorfreude erwartete! Das Feedback unserer Teilnehmer arbeiten wir dabei stets zügig ein, sodass die Trainingserfahrung optimal ist. Auch ist im Training genug Zeit für Diskussionen rund um Praxisfälle.

DSC_6255

Unser KajakCert- und das Filmteam beim Dreh der Onlinekurse.

Auch neben den Trainings hat KajakCert eine weitere spannende Ankündigung zu machen: In den letzten Monaten wurde gemeinsam mit einem Filmteam von diaphanous Videomaterial für Online-Kurse zum Scrum Master und Product Owner abgefilmt. Die Online-Kurse werden aktuell aufgebaut und werden voraussichtlich Ende des Jahres für unsere Kunden bereitstehen. Darauf könnt ihr euch freuen! 

Wie ihr seht, ist bei KajakCert einiges los und wer Lust hat, der schaut direkt auf unserer Website vorbei oder schreibt eine Mail, um KajakCert, seine Produkte und das Team noch besser kennenzulernen.

MicrosoftTeams-image (38)