Familienfreundlichkeit – Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Copy of Familienfreundlichkeit (6)

Unsere Kolleginnen und Kollegen stehen bei uns im Mittelpunkt, daher wollen wir das Arbeitsleben jedes/ jeder einzelnen so flexibel wie möglich gestalten. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist, Beruf und Familie vereinbar zu machen. Bei uns wird die Arbeit um das Familienleben gebaut und nicht andersherum.

Doch wie lässt sich eine solche Kultur, in der Familie und Beruf vereinbar sind, gestalten?

Selbstorganisation

Eine flexible Arbeitsorganisation ist uns sehr wichtig. So sind zum Beispiel der Arbeitsumfang und die Arbeitszeiten individuell einteilbar.

Flexibler Ort

Unsere Prozesse sind vollständig digitalisiert, sodass mobiles Arbeiten für alle Abteilungen EU-weit möglich ist. Das gibt uns die Möglichkeit für eine gemeinsame Kultur zu sorgen, egal ob im Office oder auch spontan Remote.

Kommunikation

Wir leben eine Kultur, die sich durch offene Kommunikation auf Augenhöhe auszeichnet. Auch in familiären Ausnahmesituationen lassen sich gemeinsam Lösungen finden.

Aktive Gestaltung

Durch das OKR (Objective & Key Results) Framework kann sich jeder aktiv und freiwillig an der Weiterentwicklung des Unternehmens beteiligen.

Aus diesem Grund haben wir uns dem Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ angeschlossen, das uns ermöglicht, in puncto Familienfreundlichkeit immer weiterzuwachsen. Durch den Erfahrungs- und Wissensaustausch mit anderen familienfreundlichen Unternehmen und Organisationen bekommen wir stetig neuen Input und neue Perspektiven aufgezeigt, wie wir der Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiterhin den Stellenwert geben können, der ihr zusteht.
Wir freuen uns schon darauf, unsere eigenen Erfahrungen weiterzugeben und wiederum andere Maßnahmen kennenzulernen und unsere Familienfreundlichkeit weiter auszubauen.