Wir waren beim Pitch Club (wieder)

geschrieben von:

Natalie Wenzel

Natalie ist Scrum Masterin mit viel Empathie und Ehrlichkeit. Seit 2021 ist sie eine wertvolle Unterstützung für die Finatix und begleitet sowohl Kundenprojekte als auch interne Vorhaben zur Optimierung der Teamprozesse.

pitchclub3

Als Teil der Finatix war ich beim Pitch Club, um unser Unternehmen vor einer versammelten Gruppe talentierter Bewerber:innen zu vertreten. Mit einer Mischung aus Aufregung und Professionalität traten wir auf die Bühne, um unsere Vision, unsere Unternehmenskultur und unsere Karrieremöglichkeiten zu präsentieren. In diesem Blogbeitrag möchte ich meine persönlichen Erfahrungen von unserem Auftritt teilen und erzählen, wie diese Veranstaltung es uns ermöglichte, vielversprechende Talente kennenzulernen und gleichzeitig unsere Unternehmenskultur auf eine neue Art und Weise zu zeigen.

Die Location auf der Dachterrasse des Felix bot nicht nur einen beeindruckenden Ausblick über Leipzig, sondern schaffte auch eine entspannte Atmosphäre für persönliche Gespräche. Hier hatten Bewerber:innen die Chance, die Menschen hinter den Unternehmen kennenzulernen und einen authentischen Eindruck von ihrem zukünftigen Arbeitsumfeld zu gewinnen. 

Die Veranstaltung war geprägt von einem offenen und respektvollen Miteinander. Unternehmen und Bewerber:innen konnten sich auf Augenhöhe begegnen, Fragen stellen und Gemeinsamkeiten entdecken. Es hat großen Spaß gemacht, unser Unternehmen zu repräsentieren. Die Begegnungen waren nicht nur auf formeller Ebene, sondern entspannt und locker. Dadurch ergab sich eine positive und herzliche Atmosphäre.  

pitchclub2

Mit dieser Vision und dem Erfolg des Pitch-Clubs in Leipzig zeigt sich eine vielversprechende Entwicklung in der Arbeitswelt. Die traditionellen Bewerbungsprozesse, geprägt von standardisierten Gesprächen und starren Strukturen, weichen einem neuen Ansatz, der auf persönlicher Begegnung und gegenseitigem Nutzen und Respekt basiert. 

Das Event hat deutlich gemacht, dass es nicht nur darum geht, passende Fachkräfte zu finden, sondern auch darum, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die Talente anzieht und fördert. Es geht um Wertschätzung, Offenheit, um gemeinsame Ziele und eine gemeinsame Vision für die Zukunft. 

Für Bewerber:innen bietet dieses Konzept die Möglichkeit, mehr über potenzielle Arbeitgeber zu erfahren, bevor sie eine Entscheidung treffen. Es ermöglicht einen Einblick in die Arbeitswelt des Unternehmens, die Teamkultur und die Karrieremöglichkeiten. So können sie eine informierte Entscheidung treffen und eine langfristige Bindung mit dem Unternehmen eingehen. 

Gleichzeitig profitieren wir als Unternehmen von diesem Ansatz und können uns durch solche Veranstaltungen als attraktiver Arbeitgeber positionieren und echte Begegnungen ermöglichen. Hier erreichen wir potenzielle Mitarbeiter:innen, die nicht nur fachlich kompetent sind, sondern auch zu unserer Unternehmenskultur passen.

Wir sind gespannt, wie sich dieser neue Ansatz des Recruitings weiterentwickeln wird und freuen uns auf eine Zukunft, in der Unternehmen und Bewerber:innen zusammenkommen, um gemeinsam erfolgreiche Karrierewege zu gestalten. Der Pitch Club auf der Dachterrasse des Felix hat gezeigt, dass der Bewerbungsprozess auch eine fröhliche und bereichernde Erfahrung sein kann, bei dem Talente und Unternehmen gleichermaßen voneinander profitieren können.