Entwicklung eines Tools zur Verwaltung und Überprüfung von Mandanten (Know-Your-Customer) auf Basis geldwäscherechtlicher Anforderungen
Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH ist eine deutsche, international tätige Wirtschaftskanzlei mit Standorten in Deutschland, Europa und Asien, die im Wirtschafts- und Steuerrecht berät. Mit 420 hoch spezialisierten Rechtsanwälten und Steuerberatern an zehn Standorten in Deutschland und elf internationalen Büros ist Luther in der Lage, ihre deutschen Mandanten bei ihren Projekten im Ausland ebenso umfassend zu unterstützen, wie ihre internationalen Mandanten bei deren Vorhaben in Deutschland oder der Europäischen Union.
Das Geldwäschegesetz (GWG) verpflichtet Unternehmen zur Identifikation der wirtschaftlich Berechtigten, um Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung zu verhindern. Die GWG-Abteilung von Luther suchte eine digitale, zeit- und kostensparende Lösung, um den bisher manuellen PDF-Fragebogen für die Auskunft über wirtschaftlich Berechtigte zu ersetzen. Die neue, datenschutzkonforme Lösung sollte innerhalb der Luther Cloud bereitgestellt werden und eine skalierbare, hochverfügbare und performante modulare Architektur bieten, die den gesamten Auskunftsprozess digitalisiert.
Unsere digitale KYC-Lösung optimiert den gesamten Prüfungsprozess, einschließlich Mandantenauskunft, Risikobewertung und detaillierter Auswertungen der laufenden sowie abgeschlossenen Prüfungen. Sie zentralisiert die Verwaltung von Mandanten und ihren Daten, was zu erheblicher Effizienzsteigerung führt. Der dynamische Check erweitert sich basierend auf den Antworten des Mandanten und entscheidet automatisch, ob eine GWG-Überprüfung erforderlich ist.
Eine rollenbasierte Zugriffssteuerung sorgt für eine klare Aufgabenverteilung und effiziente Arbeitsabläufe, während automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen die Beteiligten rechtzeitig über notwendige Maßnahmen informieren und die Einhaltung von Fristen erleichtern.
Durch die Nutzung unserer Lösung werden Compliance-Anforderungen vollständig erfüllt, während gleichzeitig eine nahtlose und benutzerfreundliche Erfahrung für Mandanten und Mitarbeitende gewährleistet wird.
Effizienzsteigerung durch Automatisierung, um Zeit- und Kosteneinsparungen zu ermöglichen
Entwicklung einer skalierbaren Architektur als flexible und leistungsstarke Basis für das System
Gewährleistung höchster Datenschutz- und Compliance-Standards, um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen