Visor – Sehhilfe im Taschenformat

Geschrieben von:

Lena Sartorius

DSCF8314

Problem erkannt - Problem gebannt. In seiner Freizeit entwickelte unser Frontend Developer Christian eine Sehhilfen-App für Android. Die Idee für „Visor“ stammt von einem Bekannten, dessen Vater unter einer schweren Sehbeeinträchtigung leidet. Er wünschte sich eine bezahlbare Sehhilfe zum Lesen von Texten, die er so einfach wie sein iPhone bedienen kann. Eine Applikation für iOS gab es bereits, diese nahm sich Christian zum Vorbild und entwickelte das Äquivalent für Android.

Ende 2015 veröffentlichte er die erste Version von Visor im Playstore. Da sich Christian beruflich auf den Bereich Webanwendung spezialisiert hat, bot ihm das private Projekt die Möglichkeit, sich in die mobile App Entwicklung einzuarbeiten und ein Verständnis für Android Studio zu entwickeln.

Als Christian im Jahr 2015 mit seiner Recherche begann, wollte er zunächst herausfinden, ob bereits vergleichbare Apps im Playstore angeboten wurden. Er fand vor allem Lupen und Taschenlampen Apps.

Die Besonderheit an Visor ist jedoch, dass die Lesbarkeit durch einen besonders hohen Kontrast verstärkt wird. Über die Smartphonekamera wird das aufgenommene Bild in Echtzeit verarbeitet. Je nach Sehbehinderung gibt es vier verschiedene Konstrastmodi zwischen denen sich die Benutzer entscheiden können. Zusätzlich bietet die App 3 Zoomstufen, diese orientieren sich an dem nativen Zoom des Smartphones. Außerdem ist eine Taschenlampe integriert und die Nutzer können das Bild pausieren, um den Abschnitt in Ruhe auf ihrem Smartphone zu lesen.

1

Da es anstrengend sein kann, sein Smartphone ruhig und im gleichen Abstand über einen Text zu halten, entwickelte Christians Bekannter zu diesem Zweck eine spezielle Smartphone-Halterung.

Christian erzählt, dass die Methode, die er zur Bildverarbeitung verwendet hat, zunächst sehr langsam war. Das machte sich auch in den Bewertungen bemerkbar. Nach einiger Recherche fand er einen besseren Weg, die Bilder zu verarbeiten, wodurch die App jetzt wesentlich flüssiger läuft. Auch deutlich verbessertes Feedback blieb nicht aus. 

Zeit für die Entwicklung fand Christian hauptsächlich abends nach der Arbeit. Diese Zeit hat sich Christian gerne genommen, um sein eigenes Wissen im Bereich App Development auszubauen.

2

Von der guten User-Experience sind auch die Nutzer von Visor überzeugt. Im Playstore hat die App über 50.000 Downloads, davon sind 4.500 aktiv. Die Kommentare zu der App sind überwiegend positiv.

Den Source Code seiner Applikation hat er in einem öffentlichen Repository (→ hier) zur Verfügung gestellt, sodass auch andere Entwickler Updates für die App bereitstellen konnten.

Die Nutzung von Visor ist komplett kostenlos und werbefrei. Zwecks Finanzierung des Google Entwickler Accounts hat Christian allerdings noch eine zweite Spendenapp für Visor veröffentlicht. Diese kann von Unterstützern für einen Preis von 1,99 Euro erworben werden.

Im Rahmen der Entwicklung hatte das Team die Gelegenheit, ihre Applikation in einem "Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig" (→ hier) in Leipzig vorzustellen. Direktes Nutzerfeedback zu sammeln war für Christian eine spannende Erfahrung, die zum Verständnis für die Bedürfnisse der Zielgruppe beigetragen hat. Eine weitere positive Review erhielt das Team von einer YouTuberin, die in einem Video verschiedene Sehhilfe Applikationen miteinander vergleicht.

Das letzte Update für die Visor App erfolgte 2018, aktuell sind keine weiteren Updates geplant. Obwohl Christian Ideen für weitere Applikationen hat, findet er momentan nicht die Zeit neben der Arbeit an eigenen Projekten zu arbeiten. Verantwortlich dafür ist in erster Linie sein Hund Rocky, durch den abendliche Coding Sessions durch Spaziergänge ersetzt wurden.

Teambild Finatix